Re: isapnp_reserve_irq am boot prompt

Hallo,

nur für das Archiv: Ich habe das Problem inzwischen gelöst, zumindest
für den 2.6.8-Kernel.

Spiro Trikaliotis <news-200605@trikaliotis.net> schrieb:

> Ich würde allerdings lieber isapnp die Arbeit machen lassen. Also habe
> ich es mit der Boot-Option (isapnp ist bei den Debian-Standard-Kerneln
> kein Modul) isapnp_reserve_irq=8,9,10,11,12,13,14,15 probiert, damit nur
> die "unteren" IRQs benutzt werden. (/etc/init.d/networking ist natürlich
> wieder 'original', wenn ich das mache.)
>
> Leider sehe ich bei der Initialisierung der Netzwerkkarte, dass immer
> noch IRQ 10 benutzt wird! Das kann ich mir nun gar nicht erklären. Wie
> kann das kommen, wo ich isapnp doch die IRQs 8-15 explizit verboten
> habe?

Der "Fehler" liegt daran, dass das isapnp-Interface mit Kernel-Version
v2.5.54 (oder .55?) entfernt wurde, bzw. genauer, mit dem pnp-Interface
zusammengelegt wurde.

Nun (Kernel v2.6.8-3-386) wird alles über das pnp-Interface gesteuert.
Daher muss die Kernel Option nicht mehr "isapnp_reserve_irq=..." heißen,
sondern "pnp_reserve_irq=...". Damit funktioniert es dann auch
anstandslos.

Für Kernel v2.4.27-3-386 bleibt alles beim Alten, da funktioniert es
immer noch nicht.

Gruß,
   Spiro.

--