isapnp_reserve_irq am boot prompt

Hallo,

ich habe hier einen etwas "ältlichen" Computer (486DX4, 16 MB RAM), den
ich gerade von Woody auf Sarge upgedatet habe.

Bislang lief auf diesem Rechner ein selbst-kompilierter Kernel, da ich
von Anfang an Probleme mit der ISA-Netzwerkkarte (2x RTL8139A) hatte.
Wenn ISAPNP aktiviert war, dann kam die eine Karte auf IRQ 10 zu liegen,
woraufhin sie nicht senden wollte.

Ich hatte das Problem gelöst, indem ich aus meinem Kernel ISAPNP
herausgenommen hatte und die Module-Optionen für die Netzwerkkarten in
der /etc/modules.conf per Hand gesetzt hatte:

options ne io=0x220,0x300 irq=3,4 bad=0xbad

(ich benutze keine seriellen Schnittstellen, also sind 3 und 4 für mich
gut geeignet.)

So weit, so gut.

(Ich weiß, die Lösung ist nicht so dolle; allerdings waren das "damals",
ca. 2000/2001, meine ersten Versuche, ein Linux überhaupt zu
installieren.)

Angesichts des Upgrade auf Sarge wollte ich nun einen Standard-Kernel
nutzen. Ich habe bislang hauptsächlich mit der 2.6.8-3-386
experimentiert, aber auch die 2.4.27-2-386 hat das gleiche Verhalten:

Die Boot-Option "noisapnp" habe ich gefunden (durch
http://fxr.watson.org/fxr/source/drivers/pnp/isapnp.c?v=linux-2.4.22).
Klappt auch soweit, bloß scheint der NE2000-Treiber bei vorhandenem
ISA-PNP von diesem die Daten zu erwarten. Sprich: Die /etc/modules.conf
wird ignoriert! Ist das normal?

Das kann ich beheben, indem ich in der /etc/networking bei "start" ein
modprobe "per Hand" einbaue, wobei die Parameter angegeben werden müssen
(/etc/modules.conf wird wieder ignoriert).

Ach ja, die /etc/modules.conf wird durch update-modules erzeugt, nachdem
ich /etc/modutils/ne editiert habe.

So weit, so gut.

Ich würde allerdings lieber isapnp die Arbeit machen lassen. Also habe
ich es mit der Boot-Option (isapnp ist bei den Debian-Standard-Kerneln
kein Modul) isapnp_reserve_irq=8,9,10,11,12,13,14,15 probiert, damit nur
die "unteren" IRQs benutzt werden. (/etc/init.d/networking ist natürlich
wieder 'original', wenn ich das mache.)

Leider sehe ich bei der Initialisierung der Netzwerkkarte, dass immer
noch IRQ 10 benutzt wird! Das kann ich mir nun gar nicht erklären. Wie
kann das kommen, wo ich isapnp doch die IRQs 8-15 explizit verboten
habe?

Was mache ich falsch? Kann mir jemand sachdienliche Tipps geben?

Gruß,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/