Re: Harddisk device wechselt zwischen hda und hde (it821x raid)

Gruesse!
* Fabian Holler <fho@inmedias.it> schrieb am [05.10.06 12:10]:
> Moin,
>
> ich hab ein XEN Server laufen.
> Kernel Version: "Linux version 2.6.16-2-xen-686 (Debian 2.6.16-16bpo1)"
>
> In diesem steckt ein Gigabyte Mainboard mit einem  "IT/ITE8212 Dual
> channel ATA RAID controller". An diesem stecken 2 Festplatten im RAID 1.
>
> Nun hab ich das merkwürdige Phänomen das meistens die Festplatte als
> /dev/hda erkannt wird, manchmal aber auch als /dev/hde...
>
> Ich werd das Problem wohl erstmal mit FS labes umgehen.

Ist sicher ein probates Mittel.

> Hat jemand 'ne andere idee das Problem zu lösen?

Es gibt eine Kernel-Option:
BLK_DEV_OFFBOARD
Wenn diese auf Yes steht, kannst du mit dem Bootparameter:
ide=reverse
erzwingen, daß "externe" Kontroller immer nach den on-board gemappt
werden. In deinem Fall also immer beginnend ab /dev/hde.
Gedacht war das vor allem für externe IDE-Kontroller, ob das in deinem
Fall mit zwei OnBoard-Controllern auch funktioniert müßtest du
austesten.
Ursache bei dir dürfte evtl. die Verwendung von irgendwelchen
Automatismen (discover,cold/hot-plug,???) sein, welcher die Module "mal
so, mal so" lädt/verwendet. Wäre die Überlegung, auf sowas bei einem
Server langfristig zu verzichten (immer meine erste Maßnahme).

Obige angesprochene Kernel-Option ist bei den Debian-Kernels AFAIK nicht
gesetzt, sodaß du um einen eigenen Kernel nicht herumkommst. Deine
/boot/$kernelver.config kann dir das sagen.

> Fabian

Gruß
	Gerhard
--
Heute ist das Morgen wovor du gestern Angst hattest...