Re: cpufreq ondemand wechselt zu schnell

Stefan Neuser @ C4 Design:

> kann es sein, das der ondemand gov, sehr schnell zwischen allen
> möglichen Taktfrequenzen pendelt ?

Ja, dafür ist er da.

> Das kann doch für die CPU nicht gut sein.

Eine ähnliche Mutmaßung habe ich ich debian-user auch schon gehört, aber
noch keine wirklich schlüssige Erklärung dafür gefunden.

> Weiß jemand wie man das optimieren kann ? ondemand aus und selbst
> regeln wäre so meine letzte Maßnahme.

Entweder conservative nehmen, oder den Governor selbst konfigurieren.
Unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/ liegen einige
Dateien, in die man Zahlen schreiben kann (mit echo $num > datei). Diese
Dateien sind in den Kernelquellen für alle Governors unter
Documentation/cpu-freq/governors.txt erklärt. Interessant ist für Dich
wohl am ehesten sampling_rate, das enthält das Intervall (in
Mikrosekunden, also 10^-6), in dem der Kernel nachschaut, ob er die
Frequenz ändern soll.

Und bevor Du fragst, wie man diese Einstellungen permanent machen kann:
ich nehme und empfehle dafür cpufreqd. Für jedes Profil kann man die in
der Kerneldoku erklärten Parameter angeben:

[Profile]
    name=conservative high
    minfreq=30%             # 600 MHz
    maxfreq=100%            # 1.3 GHz
    policy=conservative
    ignore_nice_load=1
    freq_step=10
    sampling_rate=50000
    sampling_down_factor=2
[/Profile]

Sehr bequem, wie ich finde. Und der cpufreqd selbst schluckt so gut wie keine
Performance. Wenn Du sowieso nur eine statische Konfiguration haben
willst, kannst du ja das poll_interval des Daemon auf 30 Minuten setzen,
oder so.

J.
--
No-one appears to be able to help me.