/ ro, (fast) leeres /dev

Moin,

mein gerade auf Etch upgedatetes (sorry) System macht nach dem ersten
Reboot (wegen Stromausfall) Zicken und ich finde die Ursache leider
nicht. Vielleicht fällt jemandem was dazu ein.

Verhalten: Kernel 2.6.15-1-486 wird gebootet und bis dahin sieht alles
noch gut aus, soweit ich das sehen kann. Platte mit allen Partitionen
ist scheinbar da. Aber wenn init startet, bekomme ich einige Meldungen
darüber, dass /dev/null nicht überschrieben werden kann (als erstes wohl
von /etc/init.d/hostname.sh, auch wenn ich keinen Link darauf in
/etc/rc2.d finde) und der Bootvorgang wird abgebrochen, weil / read-only
ist. Die Devices für die anderen Partitionen (/var, /home) werden auch
nicht mehr gefunden und ich werde nach dem Rootpasswort gefragt (bzw.
darf Ctrl-d drücken, was aber aus obigen Gründen nicht sonderlich
erfolgreich verläuft).

Schaue ich mir das System in diesem Zustand an, fällt auf, dass /dev bis
auf die Pipe initctl und eine (reguläre!) Date null leer ist. 'mount
/dev' schlägt fehl (grrr, grad keine Fehlermeldung zur Hand), umount
geht auch nicht ('busy'). Das Ganze ist etwas schwierig zu analysieren,
weil, wenn der Fehler passiert, keine Partition beschriebbar ist.

Was klappt: den gleichen Kernel mit init=/bin/sh booten, / rw remounten,
/sys, /proc, /var, /home mounten und danach 'exec /sbin/init' ausführen.
/dev ist in diesem Fall erstaunlicherweise da. Alle beteiligten
Partitionen habe ich zur Sicherheit (und weil das Ganze wie gesagt nach
etwas unsanftem Ausschalten anfing) an einem anderen Rechner fsck'd und
alles sieht gut aus.

Ich kann nur vermuten, dass udev der Schuldige ist. Irgendwas sorgt auf
jeden Fall dafür, dass mein /dev hier kaputt ist und udev macht sich ja
immer gut als Sündenbock. ;-)

Irgendwelche Ideen, wo ich ansetzen könnte? Vielleicht bin ich ja einem
RC-bug auf der Spur und das wäre natürlich auch nicht nur für mich
schön, wenn der gefunden würde. :)

J.
--
If I was Mark Chapman I would have shot John Lennon with a water pistol.
[Agree]   [Disagree]