Re: [OT] Empfehlung gesucht: Grafikkarte

Matthias Mees schrieb:

> Der Haken: Ich habe null Übersicht über den Markt, keine Lust, Unsummen
> auszugeben und der Rechner hat lediglich einen AGP-Port, was auch so
> bleiben soll. Zudem würde ich gern bei einer ATI-basierten Karte
> bleiben. Und natürlich soll das gute Stück möglichst streßfrei unter
> Debian Sarge (mit selbstgebautem 2.6.18-Kernel, allerdings immer noch
> das traditionelle XFree86) laufen.
>
> Kann jemand (ggf. aus eigener Erfahrung) etwas empfehlen oder kann ich
> bedenkenlos loskaufen, da sehr aktuelle Karten mangels PCI Express ja
> scheinbar ohnehin aus der Auswahl ausscheiden?

Je nachdem was du machen willst würde ich mir die Entscheidung
ATI/NVidia noch einmal überlegen.
Der ATI Treiber funktioniert zwar genauso reibungslos wie der NVidia
Treiber (beide closed source Varianten)
Aber der NVidia Treiber wird meiner Erfahrung nach aktiver entwickelt
und kann in der aktuellen Beta Version auch die notwendigen Extensions
für aiglx/glx.
Wenn du also in naher Zukunft in den Genuss der schönen neuen
Xorg-composite Welt eintauchen möchtest dann nimm lieber eine NVidia Karte.
Bei der Auswahl kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, nimm
eine Karte die am oberen Spektrum deines finanziellen Spielraumes liegt.
Geforce FX bzw. Geforce 7xxx gibt es für unter 100 EUR (ab 30 aufwärts)

--
Bye,
 Patrick Cornelissen