Re: Nicht gewünschte Module entfernen

Am Mittwoch 04 Oktober 2006 07:45 schrieb Juerg Schneider:

> Trag sie in /etc/modprobe.d/blacklist ein.

Zum Beispiel. Wobei er sie dann AFAIK auch von Hand nicht mehr laden
kann. Besser ist vermutlich in /etc/hotplug/blacklist.d einen
entsprechenden Eintrag vorzunehmen, falls hotplug die Module läd. Es
könnte auch noch sein, das da eine initrd existiert, aus der die Module
schon geladen werden. Dann hilft der Eintrag IIRC auch nicht.

In welchem Verzeichnis?

> Seit dem Kernel 2.6 werden nicht mehr die zu ladenden, sondern die
> nicht zu ladenden eingetragen.

Bist Du sicher? AFAIK hat sich an der Verwendung von /etc/modules nichts
geändert. Lediglich die Konfiguration der Module hat sich geändert.

Gruß Chris