Re: [Gesetz gegen Verwendung v. Hackertools]

Daniel Leidert:

> Bekannte Sichtweise. Nur ein Messer ist halt eben auch nicht zwingend
> eine Mordwaffe. Und auch mit einer Glasflasche kann ich jemanden
> verletzen oder halt nur die Milche/whatver daraus trinken. Ich hoffe,
> dass man sich darüber klar ist oder zumindest wird (der Artikel deutet
> zumindest nicht an, dass man Portscanner schon als verboten betrachtet),
> und vernünftige Grenzen zieht.

Nur ist für verschiedene Personen die Definition einer "vernünftigen
Grenze" anders. Selbst, wenn nmap für jeden legal bleibt. Was ist mit
aircrack? Mir hat das mal geholfen zu verstehen, wie einfach mein WLAN
geknackt werden kann. Auf der anderen Seite wird das sicherlich sehr
häufig für illegale Aktivitäten verwendet.

John The Ripper (wurde IIRC schon hier oder zumindest an anderer Stelle
genannt) ist auch ein wunderschönes Beispiel. Passwörter kann man halt
aus unterschiedlichen Motiven knacken. Ich hätte letztens auch gerne
einen Cracker für geschützte RAR-Dateien gehabt -- aus legitimen
Gründen.

Und ich bin nur "normaler Anwender". Wer sich beruflich mit
Rechnersicherheit beschäftigt, braucht ein ganzes Arsenal an
"Hackertools", wenn er seinen Job effizient und gut erledigen will.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man besonderen
Berufsgruppen eben den Besitz dieser "Hackertools" erlauben könnte.
Das stellt aber IMO wiederum die Wirksamkeit des Gesetzes in Frage. Denn
wer die wirklich bösen Dinge tut, macht ähnliche Dinge wahrscheinlich
auch beruflich. Und sozusagen einen "Giftschrank" für Software in Firmen
einzurichten, halte ich für völlig abwegig.

J.
--
I wish I could achieve a 'just stepped out of the salon' look more
often. Or at least once.