double free or corruption ... bei etch

Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter. Ich hatte vor einiger Zeit auf meinem Laptop
etch eingerichtet und alle Programme, mit denen ich mehr oder weniger
häufig arbeite.
Nun führe ich reglemäßig ein upgrade aller Pakete durch. Bei dem
Versuch, ein Programm zu starten, was ich mittlerweile ca. 4Wochen nicht
genutzt habe, wird dieses plötzlich wieder beendet mit folgender Meldung:

*** glibc detected *** double free or corruption (out): 0x08601e50 ***

Wodurch fängt man sich so ein Verhalten ein bzw. was kann hieran Schuld
sein und wie kann man hier Abhilfe schaffen.

Da im Laufe der Zeit doch einige Pakete aktualisiert wurden, kann ich
nicht mehr nachvollziehen, mit welchem Upgrade dieses Verhalten begonnen
hat.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Hinweis für mich, ich wäre sehr
dankbar!

Schon mal danke im Voraus.

Gruß
Frank