Re: Ignoring unknown interface eth0:x=eth0:x

Evgeni Golov schrieb:
On Sun, 01 Oct 2006 13:46:39 +0200 Oguzhan Gökal wrote:

Wenn du ein Interface entfernen willst, solltest du es vorher
runterfahren.

Wo ist das Problem?
ich denke, die Problematik ist hier eine ganz andere.

In der Regel sollte es reichen, das entsprechende Interface aus der
etc network interfaces zu entfernen und danach das ganze neuzustarten.

Nein sollte es nicht. Wie schon von anderen geschrieben, kannst du ein
nicht konfiguriertes Device (du hast ja eth0:x in /e/n/interfaces
entfernt) nicht mit ifup/ifdown kontrollieren. Also scheitert
auch /e/i/networking restart, da dieses nichts anderes ausführt.

# ifdown eth0:x
# $EDITOR /e/n/interfaces

So haettest du das Interface sauber entfernt...
Oder halt Löschen und dann ifconfig eth0:x down - hat den selben Effekt.

eth0:x ist weiterhin konnektiert, lediglich ein ifconfig eth0:x down
bringt es runter. Ein etc init.d networking restart bringt weiterhin
obigen Fehler. Da laeuft sicherlich was anderes schief.

Nein, es weiß bloß nix von dem Interface, kann es also auch nicht
stopen.

Hallo,

alles klar, ich werde es dann mal entsprechend probieren.

Was ich aber noch bei einem networking restart bekomem ist folgendes:

>SIOCDELRT: No such process

Das heißt doch einfach, dass eine Route geloescht werden soll, die es aber garnicht gibt. Liege ich da richtig ?

Ich danke im Voraus.

Gruß,
Oguzhan