Videos und Flashanimationen aufnehmen

hallo,

ich habe zwei Fragen, die soweit ich weiß nicht sehr viel mit einander
zu tun haben.

1. Ist es möglich Flash-, Gif-, oder sonstige Animationen/Bewegungen die
   in Webpages erscheinen, sauber als Video aufzunehmen?

Ich habe istanbul gefunden, was einfach den ganzen Bildschirm aufnimmt
und als ogg theora video Datei speichert.
Vom Prinzip her ist das schon was ich suche, jedoch scheint es entweder
zu wenige Bilder pro Sekunde aufzunehmen, oder mit flash filmen wie von
youtube.com andersweitig nicht zurecht zu kommen. Ausserdem legt es
meinen ganzen Rechner lahm, wenn ich die Aufnahme starte.

2. Wie kann ich Filme aufnehmen, die mit einem Player wie xine, mplayer,
vlc, totem, ... abgespielt werden?
Da sie nicht auf dem normalen Xserver Display angezeigt werden, kann
istanbul solche Videos garnicht aufnehmen.

 jonas