USB-Stick mounten & unmounten mit KDE3.3.2

Hallo NG!

Habe (noch) relativ wenig Ahnung von Linux, weswegen ich nun diese ggf. recht einfach zu lösenden Frage poste:

Ich möchte einen normalen USB-Stick ganz "einfach" unter kde nutzen. Das OS ist prinzipiell aktuell, zumindest soweit wie Synaptic
das System heute aktualisiert hat.

Durch ein
/dev/sda1 /media/usb1 auto rw,user,noauto 0 0
in /etc/fstab habe ich es schon soweit geschafft, daß der Stick automatisch(!) bereitgestellt wird, sobald er eingestöpselt wird.

Aber selbst wenn ich nicht darauf zugreife, kann ich ihn nicht mehr unmounten. Die Fehlermeldung lautet schlicht und einfach "Device
is busy". Auch ein Rechtklick auf das Medium plus "Laufwerk-Einhängung auflösen" gibt die selbe Meldung raus.

fuser -muv und lsof -t /media/usb1 zeigen nix an.
Nur mit root-Rechten und umount -f geht es.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß,
Ingo