Re: [OT] VmWare Server und Hardware f. Dual-Prozessor Server

Martin Mewes schrieb:
Hallo Matthias,

Hallo Martin und alle anderen!.

Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

Plane einen Server der als VmWare Hostsystem Debian Etch? (mit aktuellem Testing/Unstable Kernel),
als Gastsysteme: 1x Debian Etch, 2x WindowsServer2003 enthalten soll.
btw: als Hostsysteme wird Debian nicht als unterstützt angegeben [3], ubuntu schon, deshalb gehe ich davon aus dass Debian auch funktioniert?. 64-Bit wird als experimentell angegeben, jemand Erfahrungen?.

Grundsätzlich kann ich dazu was sagen.

Einige Kunden berichten von Problemen, wenn sie als Host-System kein
unterstütztes OS nutzen (oder ein experimentelles OS - beide nachfolgend
"andere" genannt).
Dies geht hin von der Verweigerung von Support seitens VMware bei
bestehendem Support-Vertrag (Sorry, you do not use a recommended OS) bis hin
zu Problemen bei Updates für die "anderen" Betriebsysteme, weil danach halt
der Kernel wieder gepatcht werden muß oder oder oder ...

Verstehe ich das richtig, dass das Hostsystem u. U. gepatcht werden muss, wenn man die Gastsysteme "updatet"?

VMware mit dem vmware-any-any-Patch zum Laufen zu kriegen ist eine
Möglichkeit, aber keine offizielle (Sorry, this patch is not provided by
VMware so we are not able to solve problems coming with this patch).

Also nutze als Host ein OS, welches Deinem Wunsch nahe kommt (hier wohl
Ubuntu), weil Du da entsprechend VMware drauf festlegen kannst. Aber nutze
bitte nur die Kernel-Versionen, die auch von VMware unterstützt werden.
Nicht jede Kernel-Revision wird von VMware mitgemacht.

Dies sind nur meine Gedanken, wenn das Dingen in Produktion gehen soll.

Das Dingen muss in Produktion gehen ... ;-).
Schade dass ich 64-Bit dann wohl nicht nutzen kann ...

Ansonsten - happy testing/etching :-)

Hoffe dass mir die Zeit noch reicht um evtl. die 64-Bit Version zu testen ...

Freundliche Grüße / kind regards

Martin Mewes
Microsoft Certified Systems Engineer - Messaging (MCSE +M 2003)

Danke für deine Tipps/Gedanken

Grüsse
MH