Re: ip addr von telnet clients

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort.

On Sep 27, Christian Schmidt wrote:

> Sorge zunaechst dafuer, dass Dein telnet-Server oder der zustaendige
> Super-Daemon die libwrap verwendet und gestalte Deine /etc/hosts.allow
> bzw. /etc/hosts.deny entsprechend.

Ich habe ja gewusst, dass ich in die falsche Richtung denke :)
Aber mir war nicht mehr bewusst, daß es möglich ist, shell commands
auszuführen.
Ich denke, die twist-funktion (Ersetzen des bestehenden
Prozesses) ist das richtige, da ich hiermit alle notwendigen Aktionen
durchführen kann. Also irgendwo merken, wer von wo eingeloggt ist und
prüfen, ob die ip Adressen identisch sind. Wenn alles OK ist, wird
in.telnetd gestartet, sonst eine Meldung angezeigt.
Leider will der verwendete (win-)telnet client die Meldung nicht anzeigen,
aber das ist ein anderes Problem.

> Oder verzichte ganz auf telnet und verwende stattdessen SSH.

Ja, das wäre schön. Ist leider nicht gewollt bzw. geht nicht so
einfach :/

--
regards,
Andreas Putzo