Re: Error: Removing lockfile debarchiver.lock.

Am Mittwoch, den 27.09.2006, 20:43 +0200 schrieb Mag. Leonhard Landrock:

> Vermutlich hatte das Problem tatsächlich mit dem Cron-Job zu tun.
> Schlussendlich waren ja gleichzeitig zwei Cron Jobs vorhanden. Einmal
> unter "/etc/cron.d/debarchiver" und ein zweites mal
> unter "/var/spool/cron/crontabs/root".
>
> Ich hoffe, mit der Reduktion auf einen Cron Job ist die Sache "gegessen".

Das könnte sein und würde die Fehlermeldung erklären. Beobachte einfach
mal, was in nä. Zeit passiert und ob dein Problem noch einmal auftritt.

> Eine Frage dazu noch:
>
> Welchen Cron Job behalten?

Den von debarchiver. Es gibt keinen Grund, den Cron-Job überhaupt als
Root laufen zu lassen (ist immer eine gewisse Gefahr). Wenn du den
Cron-Job anpassen oder weitere hinzufügen willst, mach das doch einfach
in /etc/cron.d/debarchiver. Aber debarchiver kann natürlich auch als
ganz normaler Nutzer eingesetzt werden. Du musst dann halt nur inputdir,
destdir etc. so anpassen, dass du du in den angegebenen Pfaden auch
Schreibrechte hast.

MfG Daniel