Re: RPM und Debian

G.Wendebourg schrieb:
Christian Frommeyer schrieb:

Am Mittwoch 27 September 2006 14:13 schrieb Stefan Neuser @ C4 Design:
kann ich mit Debian auch RPM's installieren ?

Im Prinzip ja, aber das ist keine gute Idee. Der Debian-Paketmanager weiß dann nämlich nichts davon, das das Paket installiert ist, mit allen entsprechenden Konsequenzen. Besser ist es das Paket mit alien in ein .deb zu verwandeln

Und auf welchem Weg mache ich das?
Ich hatte u.a. den Versuch gemacht, die neue Version von Scribus 3.3 als
rpm zu installieren (Debian kennt nur 2.5), allerdings erfolglos:
irgendwelche Bibliotheken wurden nicht gefunden.

Gruss / GW

Neu?
Das habe ich gefunden, besser kann man es nicht formulieren:

"Wenn Du zu Windows gehst und Dateien speichern willst, sagt dir der Windows Festplattenchef: Fang einfach vorne bei der Festplatte an und nimm die ersten freien Sektoren. Wenn Dir was im Weg liegt, überspring es und mach an einer anderen Stelle weiter. Wenn Du dann sagst, daß das früher oder später im Chaos endet, so sagt der: Wir stellen jedes Wochenende ein paar Leute ein, die alles Aufräumen. Kunde bezahlt. Wenn Du zu Linux gehst, fragt dich der Festplattenverwalter: Wie groß ist die Datei? Und dann sagt er Dir eine Stelle, wo die ganz hinpaßt, wenn es so eine gibt. Oder er zeigt dir die größtmöglichen Stücke falls es nicht in eines paßt."

Zitet aus: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_faq.html

Grusz