Re: Paketverwaltung gesucht

Hallo Michelle Konzack, hallo auch an alle anderen

Montag, 25. September 2006 23:23 - Michelle Konzack wrote:

> Ich habe es auch, und zusätzlich in "/etc/apt/apt.conf"
> aber es wird enfach ignoriert.0

Komisch. Bei mir nicht.

Gilt allerdings nur für:

 - Pakete, die mit Aptitude installiert wurden (damit der Status der
mitinstallierten abhängigen Pakete gespeichert wurde - und der darf
natürlich auch nicht nachträglich manuell geändert sein *g).

 - Die zusätzlich mit zu "purgenden" Pakete müssen auch
wirklich "unused" sein.

 - In den Einstellungen von Aptitude muss das automatische Mitlöschen
aktiviert sein (Optionen -> Abhängigkeitsbehandlung -> [x] nicht
verwendete Pakete automatisch entfernen)

 - Purge gilt IMHO nur für Dateien (incl. Links), die bei der
Installation der Pakete direkt angelegt wurden.
Alle nachträglich vom Programm erstellten Dateien werden nur entfernt,
wenn das im Paket ausdrücklich vorgesehen wurde (z.B. im
Script "postrm"). Wenn also hier "geschlampt" wurde ... - aber evtl.
ist das ja auch Absicht. ;-)

--
Gruß
                MaxX