Re: udev

Hallo Klemens.

Du solltest lieber einen eigenen Thread eröffnen, anstatt diesen hier zu karpern.

Klemens Kittan schrieb:
> ich wollte mir eine udev-Regel schreiben, die einen USB-Stick automatisch in
> das Dateisystem hängt. Dafür habe ich folgende Regel erzeugt 010_hama.rules:
>
> BUS="usb", KERNEL="sd?1", SYSFS{serial}="0DD1755153421984",
> SYMLINK+="Hama", PROGRAM="/etc/udev/scripts/hama.sh"
>
> Wenn ich in dem Script folgende Zeilen eintrage funktioniert es nicht:
>
> #!/bin/sh -e
> if [ `/usr/bin/users` = "kittan" ]
> then
>        su - kittan pmount /dev/Hama
> fi
> exit 1

> [...]

Hast du dir einmal die Ausgabe von /usr/bin/users angeschaut? Zumindest bei mir
hierbei dreimalig mein Username ausgegeben. Dass hier ein einfacher Vergleich
mit meinem Usernamen nicht erfolgreich wäre, sollte klar sein.

(Grundsätzlich gilt beim Debugging, zumindest erst einmal herauszufinden,
inwieweit das jeweilige Script abgearbeitet werden konnte. Hierzu dienen
üblicherweise Kontrollausgaben, welche du hier – da das Script ja nich in einer
Konsole läuft – z. B. über xdialog, zenity, o. Ä. machen könntest.)

Außerdem wird dein Script dank „exit 1“ stets melden, dass es einen Fehler gab.
Nur „exit 0“ bescheinigt eine erfolgreiche Abarbeitung eines Scriptes.

Gruß, Mathias

--
debian/rules