Re: Frage(n) zu einem Skript

Ulf Volmer, 09/25/2006 05:50 PM:

> Gut.

> Wieso verschlüsselt? Traust du dem BackupServer nicht?

Dem Server traue ich, ist ja mein eigener, Aber ... siehe unten

> Aha, du traust ihm also doch...

Wieso ist das ein Zeichen für mein Vertrauen in den Server?

Sinn und Zweck der Übung ist, dass die Daten beispielsweise einem
Diebstahl des Backupservers vor fremden Zugriff geschützt sind. Dies
erreiche ich damit, dass die Schlüsseldatei nicht auf dem Backupserver
liegt (läge sie auf dem Backupserver, könnte ich mir die Verschlüsselung
ja gleich sparen). Dass die Schlüsseldatei auf dem Quellserver liegt
stellt kein Sicherheitsrisiko da, denn wenn jemand Zugriff auf den
Quellserver hat, können ihm die Daten auf dem Backupserver ja egal sein.

> Kompliziert. Ich gehe hier einen anderen Weg (ich vertraue dem
> BackupServer _nicht_) und verschlüssele bereits auf der zu sichernden
> Maschine.
> rsync fällt dann selbstredend flach, ich verwende daher afio + gnupg.

auf rsync möchte ich aber nicht verzichten (Geschwindigkeit, die
Kompression bei der Übertragung...)

Bis denn,

PeterJordan