Re: File- und Webserver gleichzeitig?

Thomas Halinka schrieb:
Bernd Schwendele schrieb:
Hallo Liste,
Hallo Bernd

seit einiger Zeit trage ich den Gedanken schwanger, auf dem Instituts-Fileserver auch einen öffentl. zugänglichen Webserver zu installieren.
Das heißt dann, dass dein FS öffentlich zugänglich ist?! Da würde ich mir eher Sorgen drum machen als um den Apachen - vllt noch über SMB/CIFS?! Hoffe dass das nicht dein Ernst ist.....
Allerdings nicht einfach via apt-get install apache2 sondern eher in einer virtuellen Maschine. Kann man das mit ruhigem Gewissen machen? Es wäre halt nicht schlecht, da der Fileserver überhaupt nicht ausgelastet ist. Bei der VM dachte ich nur bedingt an XEN, da es ja noch nicht ordentlich bzw. offiziell in debian stable enthalten ist. Wie sieht es denn mit V-Server aus, also dem Teil, was so ähnlich wie die Jails unter FreeBSD ist?
UML (UserModeLinux) ist da zu empfehlen.... Ansonsten würde ich mal auf jeden Fall http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/index.de.html#contents !gründlich! lesen.
Oder doch lieber XEN mit einer anderen Distri, wie z.B. Fedora und als domU dann debian oder (nur damit ein paar wieder rot sehen dürfen *grins*) Ubuntu?
Dugg dich lieber :-)
Grüße
 Bernd

hth Thomas