Re: ich kann nichts brennen (heul)

schnobs@babylon-kino.de (Christian Schnobrich) writes:

> Liegt es an mir? Ist der Brenner ein faules Ei, das ich schnellstmöglich
> zurück zum Händler tragen sollte? Leide ich einfach nur unter den
> Nebenwirkungen des ganzen cdrecord-Trubels?

Wenn Du noch schreiben würdest, um was für einen Brenner es sich
handelt und wie er in Dein System eingebunden ist, könnte man
vielleicht mehr dazu sagen. Betreibst Du ihn eventuell im externen
Gehäuse via USB oder Firewire?

> PS: Ausgabe von wodim

Das erinnert mich an die Fehlerausgabe beim hoffnungslosen Versuch,
einen NEC ND-4550 im externen USB-Gehäuse mittels eines USB-Cardbus
Adapters an zwei verschiedenen ThinkPads zu betreiben. Sowohl cdrdao
als auch growisofs machten keinerlei Probleme, nur cdrecord wollte
nicht damit klarkommen.

Ich habe es mehrere Tage jeweils mehrere Stunden mit tausend Varianten
versucht, aber letztlich aufgegeben. Bleibt nur zu bemerken, dass mit
einem NEC ND-7550 am IDE-Bus derselben ThinkPads keinerlei Probleme
beim Brennen von CDs auftreten.

Da es zudem egal war, ob ich un cdrecord aus Debian/unstable, dessen
Nachfolger wodim oder sogar ein selbst kompiliertes brandaktuelles
cdrecord direkt von Jörg Schilling verwendete, nehme ich mal an, dass
es kein Problem von Debian ist...