Re: Kernel optimal kompilieren .config anpassen

High, high ...
* Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> schrieb am [21.09.06 15:20]:
> Hallo Stefan,
>
> Stefan Neuser @ C4 Design, 21.09.2006 (d.m.y):

> Es werden die "Treiber" geladen (bzw. versucht zu laden), die fest
> (=nicht als Module) eingebaut sind, und zusaetzlich werden die Module
> geladen, die (AFAIK)
> - in /etc/modules stehen
> - sowie ggf. von Mechanismen wie hotplug eingebunden werden.

Oder in /etc/modules.conf bzw. auch in /etc/modutils/*

> Solange sie nicht geladen werden und nur im Dateisystem herumliegen,
> vermutlich nicht.

Nur Speicherplatz.

> Ja, es geht aber nicht nur um Hardware, sondern auch um Dateisysteme
> etc.

Genau, du brauchst nur die Optionen auswaehlen die du wirklich
brauchst. Alles andere kannste in die Tonne schmeissen. Frage ist
bei den meisten nur; was ist wenn ich meine Hardware aendere, muss
man dann jedesmal den Kernel neu uebersetzen. Beim Schlaptop nat.
nicht so oft der Fall:). Also kannst du ruhig alles rausschmeissen
was du nicht brauchst.

Um so schlanker wird der Kernel und es gibt weniger Konflikte.

> So klein wie moeglich und so gross wie noetig.

Jo, auf meinem einen Server gibts gerade mal 2 Module, abgesehen von
Netfilter-Modulen, und die sind dazu gepatcht (dazuko). Alles andere
was der Server braucht ist fest eingekompiliert.

Das Ding ist, wenn du alles, was du brauchst, fest einkompilierst, wird
der Kernel meist groesser. Bei der Einkompilierung von Modulen
+ spaeter initrd ist er kleiner, aber du musst halt aufpassen das du
die Optionen fuer dein Dateisystem auf / (rootdateisystem)
festmiteinkompilierst, damit die initrd gefunden werden kann.

Part / = ext2 # ext2 Treiber festeinkompilieren
Part / = xfs  # xfs Treiber festeinkompilieren

Hat das verzeichnis /boot eine eigene Partition muss nat. deren
Dateisystemtreiber festeinkompiliert sein.

Ich hoffe das hilft erstmal, ansonsten lese mal bitte das
Kernel-Howto.

mfg Kiste

--
Netzworkk                   grml - Linux Live CD fuer Sysadmins