locale: iso8859-1 vs. utf8

Hallo,

mein System ist ein 'altes' Etch. Als locale wird also noch iso8859-1
bzw. iso8859-15 verwendet.
Bei den aktuellen Etch-Installationen wird wohl von Anfang an utf8
verwendet, richtig?

Ich wuerde nun gerne meinen User auf utf8 umstellen.

Der Aufruf von 'locale' ergibt bei mir folgendes:
>locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or
>directory
>locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or
>directory
>locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or
>directory
>LANG=de_DE.ISO8859-1
>LC_CTYPE="de_DE.ISO8859-1"
>LC_NUMERIC="de_DE.ISO8859-1"
>LC_TIME="de_DE.ISO8859-1"
>LC_COLLATE="de_DE.ISO8859-1"
>LC_MONETARY="de_DE.ISO8859-1"
>LC_MESSAGES="de_DE.ISO8859-1"
> [...]

Ein 'dpkg-reconfigure locales' zeigt mir interessanterweise nur 'de_DE.UTF-8
UTF-8' als markiert an.
Also diese locale / locales ist fuer mich immer noch ein Buch mit
mehreren Siegeln.

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Hilfestellungen zu
der Umstellunge geben koennte.

Als Rattenschwanz haengen dann noch folgende Themen an (die wir auch
gerne im einem Extra-Thread) klaeren koennen:
- Mutt-Konfig (UTF8)
- Emacs-Konfig (UTF8)
- Konvertierung meines 'Maildir'?

Gruss, Paul