neuinstallation etch, erfahrungen

Hallo,

ich versuche gerade, etch auf einem neuen Gerät einzuspielen.

Problem eins: ich habe mich daran gewöhnt, dass meine kiste englisch zu
mir spricht; beim graphischen installer erzwingt das dann aber auch ein
englisches tastaturlayout, auf das ich wiederum keinen bock habe.

Ich werde zwar gefragt, welche Tastenbelegung ich will und kann "German"
auswählen. Dennoch ist später jedes z ein y undsoweiter.
Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt zur Tastaturauswahl zurückkehre,
bekomme ich ein detailliertere Liste, aber alle Einträge beginnen mit
"en_US". Ich habe noch ein wenig herumgespielt, dies scheint
ausschließlich von der gewählten Sprache abzuhängen -- der ebenfalls
abgefragte Ort hat darauf keinen Einfluß.

Ich habe die installation abgebrochen und mit der nicht-grafischen
Oberfläche neu gestartet. Hier klappte die  Tastaturauswahl auf Anhieb,
darum habe ich auch nicht mehr weiter nachgeforscht.

Ein weiteres Ärgernis ist, daß ich es nicht gebacken kriege, den
Installer auf meinen existierenden apt-proxy hinzuweisen. Wie sich aus
den Benutzereingaben ein Eintrag in der sources.list ergibt, habe ich
nicht begriffen. Als ich hinter dem Rücken des Installers die
sources.list selbst editiert habe, wurden meine Einträge umgehend
auskommentiert. Mit Verlaub, das nervt.

MfG,
Schnobs