Umstellung von Softraid auf Hardwareraid

Hallo,

heute ist endlich mein ersehnter 3ware 8000-2LP SATA Controller angekommen
inkl. 2 neuer SATA Platten.

Nun möchte ich die downtime des Produktivsystems so gering wie möglich
halten und soweit möglich die Umstellung (Platten partionieren, Daten
kopieren) auf einem anderen Rechner vorbereiten.
Dabei liebäugle ich schon seit einiger Zeit mit verschlüsselten
Partitionen bzw. Dateisystem und XFS weil es performer sein soll.
Meine jetzige Konfig beinhaltet neben dem SOFTRAID-1 noch LVM2.

Meine derzeitig Vorstellung über den Ablauf sieht so aus:
Konroller und Platten in den Konfig-Rechner
RAID-1 einrichten
Platten partionieren
Mini-Debian installieren mit LVM
Verschlüsselung einrichten
Funktionstest

Umbau in das Produktionsystem
Neustart des Systems in der alten Konfig.
Mit rsync die Daten kopieren
Neustart mit neuen System
Erneuter rsync um die restlichen Daten die während des Kopieren dazu kamen
noch nachgeschoben werden
Alte Platten ausbauen (nachdem das System runtergefahren wurde)
Sich freuen. :-)

Muß ich bei grub auf etwas besonderes achten?
Ein Problem sehe ich nur, das evtl. rsync mir das neue system zerschießt
weil dort dateien liegen, die nicht im aktuellen System sind.
(z.B. Verschlüsselung, Treiber für XFS etc.)
Begründet? Wenn ja, wie kann ich diese Klippe umschiffen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße aus Köln
Ralf Schmidt