Remoteshell gesucht

Hallo Liste,

folgendes Szenario:
ich habe einen Rechner, der hinter einer Firewall steht, und der mit
allen Ports ins Internet darf. Leider komme ich von aussen aber nicht
auf diesen Rechner. In Zukunft bekomme ich wohl eine Ethernetleitung ovn
einem anderen Rechner zu genau diesem Ding, aber im Moment sind alle
Patchpanel belegt.

Meine Idee wäre jetzt sowas wie eine PPP-Verbindung oder ein VPN zu
einem anderen Rechner im gleichen Haus, auf den ich drauf komme
aufzubauen, um diesen quasi als "Proxy" für die Verbindung zu nutzen.

Hat jemand einen Tip, was ich unbedingt lesen sollte, damit ich sowas
bewerkstelligen kann?

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: dynamic software linking table corrupted