/dev/null-problem

Hallo Liste,

Merkwürdiges tut sich auf meinem Laptop: Seit einiger Zeit werden beim Starten offensichtlich die Rechte von /dev/null neu gesetzt. Will ich über gdm einloggen, so erhalte ich nach dem Einloggen lediglich die Message:

bash: /dev/null: Permission denied

Um also in mein System reinzukommen, muss ich zuerst auf einem anderen Terminal als root einloggen, /dev/null mit 666 chmoden, anschliessend kann ich mich über gdm ganz normal einloggen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich feststellen kann, welches Programm dies "verbricht"? Am System habe ich in den letzte Wochen nichts gewechselt, einige Programme allerdings neu installiert (etwa xnview, supertux), kurzum: Zeugs, bei dem ich bis anhin keine Probleme hatte. Natürlich auch noch einige andere Programme, aber da verlässt mich mein Erinnerungsvermögen... :-/

Jeder Tip ist willkommen :-)

Danke

Rudolf Inzli
--

"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...