Re: Logcheck <-> slapd Frage

Andre Timmermann schrieb:
> Hallo Liste,

Servus

> ich verwende auf meinem Server logcheck und den LDAP-Server slapd. Wenn
> ich mit Evolution auf mein Adressbuch zugreife, bekomme ich sehr viele
> Meldungen im Logcheck, da für slapd nur eine Zeile
> in /etc/logcheck/ignore.d.server/slapd vorgesehen ist.
>
> Frage 1: welches Loglevel benutzt Ihr im slapd? Ich habe 256
> eingetragen, weil das so in einem HowTo empfohlen wurde.

ich nutze 'LogLevel 0'
256 mag gut sein, wenn man wissen will ob eine Anfrage auch dort
ankommt, wo man denkt, das sie es tun soll. Ansonsten müllt sie dir
das Logfile voll. Wenn alles funktioniert, würde ich das drastisch
zurück drehen: hat man nämlich noch alles andere 'dran' hängen, wie
SAMBA, IMAP, Postfix, VSFTP, Login, SSH dann kommen schon einige
Bytes zusammen: auch bei einem Home-Server.

> Frage 2: ist sowas hier:
> Sep 11 13:45:02 filez slapd[31465]: <= bdb_substring_candidates: (sn)

[selbiges...]

> Sep 11 13:45:02 filez slapd[31465]: <= bdb_substring_candidates: (sn)
> index_param failed (18)
>
> eine echte Fehlermeldung, oder ist das Normal und kann ignoriert werden?
> Ich nehme an, dass es nur an dem recht hohen Loglevel liegt.

jain:

ist keine Fehlermeldung sondern bedeutet nur, das kein Index auf den
entsprechenden Attributen liegt: die Abfrage geht halt "langsamer".
Der slapd will Dich freundlich darauf hinweisen, doch bitte Indizes
auf die entsprechenden Attribute zu setzen (siehe weiter unten).

Auf einem zu hause stehenden LDAP-Server, der nur fürs Adressbuch
missbraucht, ist das kein Beinbruch.

Abhilfe schafft (ein einfaches Beispiel) folgendes in slapd.conf:

index   cn	eq
index	sn	eq

Den entsprechenden Abschnitt gibt es sicher schon in der slapd.conf.
Anschließend den slapd stoppen, und das Kommando

slapindex

aufrufen. Den slapd wieder starten und zumindest die obigen Meldungen
sollten der Vergangenheit angehören.

HTH
Torsten