Re: [OT] dosbox

Jochen Heller wrote:

> Das Sound, Tastatur und Maus sowieso etwas verzögert sein können,
> hab ich über Google bereits herausgefunden.

Das hängt meiner Erfahrung nach aber nicht an Dosbox, sondern an
ALSA.

> Aber wenn man schonmal nach so langen Jahren wieder Wing Comander
> sieht und Prince of Persia (aaaach), dann ist es schwer, das zu
> akzeptieren.

ACK.

> Kennt jemand von Euch die Problematik und hat da Erfolge erziehlt?

Gegenfrage: Hat jemand von euch eine annehmbare
Tastaturbelegungsmöglichkeit gefunden? Irgendein Scherzkeks hat dem
Programm nämlich beigebracht, die Tasten rechts unten ('-') deutsch
zu interpretieren, aber alle Sonderzeichen der Zahlentasten nach
englischer Tastaturbelegung. Was den Effekt hat, dass z.B. der
Querstrich unerreichbar ist, sowie der Backslash (Alt Gr kennt das
Ding anscheinend auch nicht). Folge: Bei jedem Start von Hand neu
belegen ...

> Ach ja, und wie bekomme ich diese typischen DOS-Parameter für die
> Soundkarte heraus? DMA und so weiter.

LOL, typische DOS-Parameter. Die hat eine Soundkarte auch unter
Linux ;) Die Parameter der in Dosbox emulierten Soundkarte sind
schon in BLASTER hinterlegt: U.a. steht da A220 I7 D1 (Adresse,
Interrupt, DMA-Kanal).

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #323:

Your processor has processed too many instructions.  Turn it off
immediately, do not type any commands!!