[OT] dosbox

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt bitte das OT, aber ich hab keine User-Mailingliste vom Projekt
"dosbox" gefunden, vielleicht übersehen und vielleicht hat ja auch jemand von
Euch damit schonmal rumgespielt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Es kann auch einfach sein, dass mein Behelfsrechner zu lahm ist und daran das
Problem festzumachen ist. Es ist ein Pentium II mit 400 Mhz getaktet und
einer ATI Radeon 7000 mit 65 MB (bei der ich auf diesem Rechner leider die
3D-Beschleunigung nicht hinbekomme, obwohl ich dieselbe Konfiguration
verwende, wie in dem schnellen Rechner, der leider gerade den Geist aufgeben
will. Kann das an dem alten Motherboard selbst liegen?).

Das Sound, Tastatur und Maus sowieso etwas verzögert sein können, hab ich über
Google bereits herausgefunden. Aber wenn man schonmal nach so langen Jahren
wieder Wing Comander sieht und Prince of Persia (aaaach), dann ist es schwer,
das zu akzeptieren. Komischerweise läuft die Graphik von Wing Commander ok.
Na, ich denke mal, wenn später zig Kilrathie-Schiffe angreifen, wird es
ähnlich ruckelig wie es auf meinem alten 386DX/40 mit 512er VGA war. Was da
stört ist vor allem, dass der Sound hinkt. Wenn ich die cycles soweit
herunterschraube, dass das Bild steht, läuft der Sound korrekt. So hab ich
also die Wahl, den hübschen Wing-Commander-Soundtrack oder den hübschen
Simulator.

Bei Prince of Persia, wo ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es
mehr Leistung verlangt als Wing Commander, läuft der gute Prinz langsamer als
auf einem 386SX/16 mit 256er Graka.

Kennt jemand von Euch die Problematik und hat da Erfolge erziehlt? Oder ist es
doch einfach nur wahrscheinlicher, dass der Rechner schlicht zu langsam ist,
um von ihm auch noch zu verlangen, einen kleinen virtuellen Dos-Rechner
nebenher laufen zu lassen?

Ich habe mit der dosbox.conf schon ein bisschen herumgespielt, aber nichts
nennenswertes herausbekommen.

dosemu hab ich vorher versucht zu verwenden. Aber es schien mehr Aufwand zu
bedeuten, da die Spiele, die in dosbox wenigstens ordnungsgemäß starten, gar
nicht erst kommen.

Ach ja, und wie bekomme ich diese typischen DOS-Parameter für die Soundkarte
heraus? DMA und so weiter. Ich hab bisher nur IRQ9 herausbekommen. (Steht
halt am Anfang beim Booten und ich hab mir die Ausgabe von hwinfo angesehen.
Wenn da die weiteren Infos auch drinstehen, hab ich die überlesen.)

Ach, noch eine Frage, die mir gerade kommt. Ich glaube der
Wing-Comander-Soundtrack ist Midi. Und dosbox bzw alsa meldet mir das:

| ALSA:Can't subscribe to MIDI port (65:0)
| MIDI:Opened device:oss

Im Rechner steckt eine Grafikkarte mit Ensoniq-Chipsatz. Ich weiß grad nicht
welche genau. Könnte das Soundproblem auch am MIDI-Problem liegen?

Ich danke Euch für's Zuhören. Habt noch einen schönen Abend.

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net