Re: RCS aus Quellcode loswerden

Am Samstag, den 09.09.2006, 01:01 +0200 schrieb Michelle Konzack:

> Wie?

find . -name RCS -type d -exec rm -rf "{}" ";"

Fertig.

> autoconf und automake greifen auf RCS/*,v Dateien zu und mischen
> die irgendwie mit den im verzeichnis drunter liegenden Dateien.

Nein. Hast du noch nie ein CVS- oder RCS-Repository gesehen? Kann ich
kaum glauben.

> Zum Beispiel habe ich:
>
> src/:
> sysutils.c
[snip]

Das sind die eigentlichen Quellen.

> src/RCS:
> sysutils.c,v
[snip]

Und das ist das VCS (hält die Kopie und Entwicklung der Datei). Da haben
automake und autoconf gar nichts damit zu schaffen.

> Aber wenn ich den reinen Sourcecode haben will, muß ich doch den
> ganzen schotter, also die *.c,v Dateien mit den *.c Dateien
> zusamenbringe, weil das ja den endgültigen Source code gibt oder?

Nein.

> Da machen ja automake. Es mischt die beiden und dann wird compiliert.
> So verstehe ich das wenigstens.

Nein. RCS ist nur ein VCS (wie CVS, SVN, BZR etc., CVS basiert auf RCS).

> Ist mir schon klar, aber ich wollte erst mal reinen Sourcecodes,
> als *.c und *.h dateien haben.

s.o. Die andere Variante heißt: rcs co ... (man rcs) und wurde schon
genannt. Wenn du CVS kennst, kennst du auch RCS.

[..]

> Genau...

> make-doc kenne ich seit Jahren auswendig...

Ist schon mal nicht schlecht. Der Makro-Syntax von automake ist dort
allerdings nicht beschrieben.

> Also autobook habe ich aus Debian installiert...

Ist leider veraltet (hat keinen aktuellen Maintainer -> orphaned) und
daher nicht auf dem aktuellen Stand. Unter dem Link findest du die
aktuelle Version, die sich auch auf aktuelle Versionen von automake,
autoconf und libtool bezieht. Lohnende Lektüre.

> Anm. 1: Der "Simpel Whois Daemon" (swhoisd) ist paketiert und läuft.
[..]

Du könntest dir die Anmerkungen auch sparen und hier einfach den Link zu
deiner Diskussion auf debian-mentors präsentieren. Da steht das alles
nämlich schon mal :)

MfG Daniel