Xorg-Konfiguration/Etch

Hallo, habe einen Rechner, den ich geklont habe. Leider hat er eine andere Graphikkarte.
Bei startx oder beim Anmeldemanager schaltet der Rechner vom Textmodus um, es erscheint ein schwarzer Bildschirm und dann kommt wieder die Textkonsole. Offensichtlich ist die Graphik falsch konfiguriert.

lspci liefert:
01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. S3 Unichrome Pro VGA Adapter (rev 01)

mit dpkg-reconfigure xserver-xorg komme ich an die Frage nach der Karte.
Muss ich für obige Karte via oder S3  (beide Optionen sind möglich, haben aber keinen Erfolg gebracht) anwählen oder was gibt man hier ein?
Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

Ferner kann man beim reconfigure wählen, ob die Tottasten aktiviert sind oder nicht.
nodeadkeys ermöglicht keine Akzente oä.. Mit welcher Option kann ich die Tottasten aktivieren?

Danke und Grüße
B. Kloss

Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstärkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131