Re: Messdatenerfassung

Am Fri, 8. September 2006 11:01 schrieb Natascha Hess:
> Hallo,
>
> hat jemand Erfahrung mit Messdatenerfassung unter Linux
> und evtl. ein paar links, Literaturhinweise o.ä. für mich?
>
> Bin für jeden Tip dankbar
Hab ich vor einigen Jahren mal verwendet als wir unser Messgeraffel noch
selbst basteln mussten:
 Preuß, L., Musa, H.: Computer-Schnittstellen, Hanser Verlag, München
Sollte in so ziemlich jeder Bibliothek einer Hochschule mit techn. / ing.wiss.
Studiengängen zu finden sein. Bin mir gar nicht sicher ob bereits USB
behandelt wird, also mal einen Blick reinwerfen...
Beim Hanser und Vogel Verlag findest du auch einiges nützliches an Literatur
für den Bereich Grundlagen der Messtechnik.

Oder mal jemanden fragen der/die Physikalische Technik / Feinwerktechnik
Schwerpunkt Messtechnik studiert hat. Einige wenige aus dem Fachbereich
Elektrotechnik sind auch nicht ganz unbedarft, die können idR. eher messen
als Messtechnik entwickeln, ist ja auch nicht deren Job.

Sonst ist in Fällen wie deinem immer der Hersteller der Messgeräte der erste
Ansprechpartner. Wenn die daran interessiert sind das jemand was misst mit
ihrem Messzeugs dann geben die auch Informationen zum wie und womit.
Bei namhaften Herstellern, LaCroix, Rhode&Schwartz, Tectronics und anderen ist
das üblich...

regards,
Wolfgang