Server IP Wechsel

hallo,

Ich setze zur Zeit einen neuen Server auf, der einen alten weitestgehend
1 zu 1 ersetzen.

Dazu gehört auch, dass er schlussendlich die vier IP-Adressen des alten
Servers erhalten soll.

Auf dem alten Server sind die vier IPs als eth0, eth0:0, eth0:1 und
eth0:2 konfiguriert. Ebenso soll das dann auf dem Neuen aussehen.

Die Auszeit der Server sollte jedoch relativ gering sein, das heißt,
wenn ich den alten vom Netz nehme, soll der neue unmittelbar erreichbar
sein.

Prinzipiell kein Problem, ich stoppe das Netzwerkinterface auf dem
Alten, konfiguriere die IPs auf dem Neuen, und fertig.

Nun ist aber das Problem, dass beide Server im RZ stehen, und ich keinen
physikalischen Zugriff habe.

Das heißt, zumindest beim Wechsel der ersten IP muss ich 'ifdown eth0',
umkonfiguration von /etc/network/interfaces und 'ifup eth0' irgendwie so
regeln, dass es automatisch läuft. Denn die IP, die der neue Server
jetzt hat, behält er nicht.
Wenn da etwas schief läuft, kostet mich das Geld.

Deshalb wollte ich einfach mal fragen, wie ich das am besten mache.
Per cronscript? Natürlich mit Absicherung, dass die alte Config wieder
hergestellt wird, wenn was schief läuft?

Und kann es da nicht Probleme geben, wenn ich dem Server eine IP gebe,
die vor kurzem noch ein anderer hatte?

Mich würde einfach mal eure Meinung/Erfahrung dazu interessieren.

 jonas