Re: Platte defekt; Badblocks markieren.

Roland M. Kruggel wrote:
> Hallo Liste
>
> ich habe eine defekte Platte. Filesystem ist XFS. Einige Verzeichnisse
> können nicht mehr gelesen werden. Ein check mit badblocks ergab eine
> Liste mit ca. 30 einträgen. Also nicht sooo viel.
>
> Aber wie mache ich jetzt weiter? Wie kann ich der Platte sagen das sie
> diese Blöcke nicht mehr benutzen soll?
>
> Die Platte ist eine 80GB Samsung. Daten sind natürlich gesichert.

Hallo,

ich wuerde mal das Tool des Herstellers drueber laufen
http://www.samsung.com/support/index.asp
Dort Platte aussuchen
Je nach Platte (SATA vs. IDE) heisst das Tool dann hutil und ist so eine
DOS Applikation und enthaelt Diagnose- usw. Funktionen (und auch wie, in
einem Beitrag erwaehnt, LowLevel Initialisierungsmoeglichkeit)
Eigentlich enthaelt die (S.M.A.R.T.) Logik der Festplatte (m.w.) die
Faehigkeit, Badblocks zu markieren, also duerfte das Tool die definitive
Bestaetigung fuer den Exitus der Platte geben.
Achtung: ich glaube, die Platten haben sogar 3 Jahre Garantie (sogar bei
uns in der Schweiz), es kann aber sein, dass zwischen retail und bulk
Version unterschieden wird (eine derartige Meldung gabe es mal in der c't)
Aber die Ratschlaege stimmen: bei Verdacht den Datentraeger eher nur
fuer unwichtiges verwenden.

lg,

--
    ###