Re: Asterisk und die heimische Telefonanlage

Hallo Sascha,

Sascha Vogt wrote:
> Erste Möglichkeit: Fritz Box kaufen, vor die Telefonanlage hängen und
> glücklich sein -> a) ne Fritz Box kostet Geld, b) man lernt nix dabei.
Naja wenn du was lernen willst, dann gibt es auch massig Literatur dazu
:). Und ob Astersik da so viel günstiger ist bezweifle ich ein mal.
Asterisk bietet dir sicherlich mehr Funktionalität.
> Variante1: Asterisk spielt wie die FritzBox Router, hängt vor der
> Telefonanlage und schaut wohin das Gespräch geht und routet
> dementsprechend entweder zum NTBA oder per VoIP ins Netz. Bräuchte ich
> hierfür dann zwei ISDN-Karten (eine zum NTBA, und eine zur
> Tel-Anlage)? Bzw. geht das überhaupt?
Ja, machbar, brauchst aber dann eine zweite ISDN-Karte, die muss aber
als ntba fungieren könne (bitte nicht an der Bezeichnung festnageln,
weiß nicht mehr so genau wie das hieß. Sie muss zumindestens sozusagen
als ISDN-Vermittlung fungieren.). Der "Entwickler" von Asterisk
(www.diginum.com) bietet einige solcher Karten an, mit den Preisen wirst
du aber nicht glücklich. Es soll aber billig(e) Karten geben, die das
wohl können. AVM soll das nicht tun.
Dann kannst du im Asterisk least-cost-routing und sonstige Sachen
einbauen, die dir Spaß machen.

> Variante2: Asterisk ist eine ganz normale interne Nebenstelle, und
> wenn jetzt jemand per VoIP telefonieren will ruft er die Nebenstelle
> an und übergibt die Nummer. Z.B. R(ückfrage)33*<nummer>#
Ehm  (glaub) nein, Asterisk fungiert als Telefonanlage. Und ja es ist
dann möglich interne Nummern an VoIP Geräte zu vergeben. Kannst dann
sogar, wenn du lustig bist sogar so etwas ähnliches wie Shortcuts für
Rufnummern vergeben, z.B. ist an der 1 die Frau dran, an der 2 die Omi,
.... Es muss halt nur in Asterisk intern alles richtig umgesetzt werden.
> Wie gesagt, das waren nur mal zwei prinzipielle Ansätze welche ich mir
> so ins Blaue hinein überlegt habe. Wenn jemand die ultimative
> Variante3 hat, immer her damit ;) Auch Fehler in den Überlegungen oder
> sonstige Anregungen/Kritik sind willkommen
Variante 3: Als Anrufbeantworter
Variante 4: Als so eine Art "Call-Center", wo sich der Anrufer durch ein
Menü durch hangelt, wie man es z.B. beim Telebanking oder sonstigen
Sachen kennt.

Und bevor ist es vergesse:
www.asterisk.org
www.voip.info
www.diginum.com
ja ich glaub das sind so die wichtigsten Anlaufstellen.

Viel Spaß dabei ;-)
> Gruß
> -Sascha-
Gruß