[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Internet Portal



Paksu Yofras schrieb:
Frank Lanitz schrieb:
Am Donnerstag 31 August 2006 14:27 schrieb Paksu Yofras:
Nein es geht darum auf die Firmen-Seiten sprich Extranet, Intranet, Mail
usw. zuzugreifen aus der DMZ. Also alles was durch das Portal
freigegeben worden ist. Also eine Anmeldung und dann so was wie eine
Auswahl zu haben wo man halt Rechte hat

Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Art webportal suchst, mit Hilfe dessen Du auf fimeninterne Resourcen zegreifen willst?

Genau das ist es. Gibt es so was unter Linux auch..


Entweder versteht mich keiner oder so was gibt es nicht unter Linux! Ich versuche es praktisch zu beschreiben.

Man ist im Urlaub (Sonne scheint 30° im Schatten:-< ). In der Firma steht aber der Mail-Server sprich die Mails können nur Firmenintern abgerufen werden oder über's Webinterface der wiederrum nur Firmenintern zu errichen ist.. Also alles in allem muss man in der Firma sein um neue Mails lesen zu können. Jetzt kommt aber das Portal als Gateway ins Spiel. Man setzt es praktisch zwischen Internet und der Firma. Auf dem Portal selbst sind die Regeln hinterlegt die den Zugriff auf Freigegebene Ressourcen (Webmail, Intranet, Extranet usw.) erlauben oder sperren. Der User im Urlaub kann sich jetzt über eine ganz normale URL (Internet) auf dem Portal anmelden. Da bekommt er ein Menü mit dem Übersicht der für Ihn Freigegebenen Ressourcen. Jetzt kann der User auswählen und sich z.B. am Mail-Server über's Webinterface anmelden um seine Mails zu lesen.

Suche keine VPN Lösung.

Wie schon geschrieben sowas gibt es schon und es ist von Evidian http://www.evidian.com/ und nennt sich PortalXpert. Leider ist es zu teuer.

Vielen dank



Reply to: