Re: HTTP ueber ssh mittels Proxy tunneln

Am 2006-08-29 20:57:57, schrieb Christoph Haas:
> Zum Thema Squid...

> Wie das denn? Ich lese auf der Squid-Mailingliste ständig Anfragen dazu,
> wie man IMAP, eDonkey oder SSH tunneln kann. Und erstaunlicherweise gibt

Also bei den Ports die eDonkey alle aufmacht, bezweifele ich das.
Du tust ja nicht tunnel, sondern nur die DNS-Anfragen weiterleiten.
Squid muß sich dabei aber alle ein- und ausgehenden Pakete merken,
sonst gehts auch nicht.  Da Aslan (einer der Jungs die mir halfen)
nicht mehr erreichbar ist, weis ich auch nicht, wie ich die
derzeitige config anpassen kann womit ich lediglich den Servern
bereits configurierte IP's geben kann...

> es immer die Gegenfrage, ob der Fragesteller weiß, wozu ein HTTP-Proxy da
> ist.

Es werden lediglich die von AUSSEN kommenden
DNS-Anfragen weitergeleitet

> Link auf das Posting?

Habe nur Mailzugang derzeit...
War aber schon vor zwei Jahren oder so.

> Du spielst jetzt aber nicht darauf an, dass bei einem transparenten Proxy
> nur Port 80 zum Squid geleitet wird und alles andere sowieso direkt ins
> Internet geht, oder?

Squid handhabt ausschließlich die DNS-Weiterleitung...
Bei mir wird nichts gecached.

Soviel ich weis, hatte ich auch hier auf der Liste nachgefragt
und da hieß es, das ausschließlich squid-cache sowas könnte und
mit Hilfe von ein paar suid-usern habe ich es dann hinbekommen.

Mittlerweile weiß ich auch, das mein große CISCO das auch kann,
wesentlich einfacher, nur ein 100 fache teurer.

Thanks, Greetings and nice Day/Night
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)