Re: HTTP ueber ssh mittels Proxy tunneln

Zum Thema Squid...

On Tuesday 22 August 2006 17:25, Michelle Konzack wrote:

> Du verwendest dann nur die "basic" funktionen...
>
> (Bei meinen Kunden würde ich auch nicht mehr machen.
> Ich habe meinen eigenen mit Hilfe eingerichtet)
>
> Also er funktioniert genause mit ftp, ssh und smtp sowie imap.

Wie das denn? Ich lese auf der Squid-Mailingliste ständig Anfragen dazu,
wie man IMAP, eDonkey oder SSH tunneln kann. Und erstaunlicherweise gibt
es immer die Gegenfrage, ob der Fragesteller weiß, wozu ein HTTP-Proxy da
ist.

Du könntest jetzt mit Tricks ankommen wie Tunnel-Programmen, die über einen
schlecht konfigurierten Squid via CONNECT Verbindungen nach außen
aufmachen. Aber darum geht es ja wohl nicht. Squid ist ein
HTTP/HTTPS-Proxy. Wenn du mit PuTTY über einen CONNECT-Proxy auf deinen
SSH-Server zu Hause auf Port 443 gehst, kann man das kaum als
zweckdienlich bezeichnen (und meine Anwender bekommen gehörig was an die
Ohren, wenn ich sie das versuchen).

> Das habe ich von der <squid-users@squid-cache.org> Liste...

Link auf das Posting?

> Hatte das Problem mit mehreren Mailservern hinter einem transparenten
> Proxy.  (genauso wollte ich alle Server direkt per SSH erreichen)
> Die konfiguration ist allerdings ein Horror.

Du spielst jetzt aber nicht darauf an, dass bei einem transparenten Proxy
nur Port 80 zum Squid geleitet wird und alles andere sowieso direkt ins
Internet geht, oder?

 Christoph
--
~