Re: Umlaute

On 31.08.06 01:24:12, Oliver Block wrote:
> Am Mittwoch, 30. August 2006 18:08 schrieben Sie:

> Der Browser nimmt einen anderen Zeichensatz als Du verwendest.

Nicht ganz. Der Browser nimmt einen Zeichensatz fuer die Seite an der
nicht mit der tatsaechlichen Kodierung des Inhalts uebereinstimmt.

> Das sollte jedoch nicht passieren, wenn der meta-Tag vorhanden ist.

Doch durchaus auch dann, z.B. wenn der Webserver in den HTTP-Headern den
falschen Zeichensatz ausliefert. Diese Header-Information hat Vorrang
vor der Meta-Angabe.

> Wenn ich eine Seite aufrufe, die keine charset-Angabe hat, kommt das
> bei mir - unter Linux - auch vor, daß Fragezeichen angezeigt werden.
> Der Browser hat dann für die Zahlencode kein Zeichen, darum verwendet
> er das Fragezeichen.

Nicht ganz, die Fragezeichen entstehen weil der verwendete Font kein
Zeichen fuer den Code hat der im Dokument steht. Fragezeichen bekommt
man meist wenn man eine iso-8859-1 kodierte Seite als UTF-8 behandelt.

> Wahrscheinlich vermutet der Browser UTF-8 und Du verwendest ja ISO-8859-X.
>
> Wenn Du Menu 'Ansicht'->Zeichenkodierung auswählst, was wird dann angezeigt?
>
> Wenn Du eine andere Zeichenkodierung auswählst, wir evtl. das Zeichen richtig
> angezeigt?
>
> Die locales kannst Du vernachlässigen, Die sind für Ländereinstellungen.

Nein sind sie nicht, de_DE.UTF-8 gibt UTF-8 als Kodierung an, de_DE
ISO-8859-1. Das ist auch wichtig das das passt und in allen benutzten
Programmen einheitlich ist, da der Browser ja von der Kodierung der
HTML-Seite in die lokal benutzte umwandeln muss, wenn die beiden
unterschiedlich sind. Wenn man lokal UTF-8 nutzt zur Darstellung und die
Seite in Latin1 ist, muss der Browser das erst umkodieren. Das
Umkodieren klappt natuerlich nur richtig, wenn er weiss welche Kodierung
die gelieferte Seite hat. Dafuer gibts den Meta und den HTTP Header und
solange die mit dem Inhalt uebereinstimmen gibts keine Probleme.

Andreas

--
Good day for overcoming obstacles.  Try a steeplechase.