Re: Halb-OT: Win98 in VMWare unter Debian Testing

Hallo,

Am Mittwoch, den 30.08.2006, 20:01 +0200 schrieb Peter Schütt:
> Daher wollte ich mal VMWare ausprobieren.
> Da gibt es doch irgendwie eine legal Möglichkeit, VM-Ware kostenlos zu
> verwenden, wenn ich mich nicht irre.

Entweder VMware Server nehmen (ist kostenlos, kann aber iirc keine
Snapshots) oder VM mit VMware Workstation Trial Version erstellen und
mit VMware Player benutzen.

> 1. Kennt jemand ein einfaches HowTo, wie man das installiert?

Eigentlich nur das Tarball von VMware herunterladen, entpacken und
install ausführen.
Du musst allerdings Kernel-Sourcen oder -Header installiert haben, um
die von VMware benötigten Module bauen zu können.

> 2. Ist es möglich, den virtuellen Rechner wie einen physikalischen Rechner
> in das lokale Netz einzuhängen (z.B. Bridging)?

Ja. VMware unterstützt Netzwerk über Bridging, NAT oder ein Netz nur mit
dem Host.

> 3. Kann jemand etwas über die Performance sagen (XP2200, 1GB)?

Je nachdem, was du vor hast, sollte das OK sein.
Vor allem RAM ist für VMware wichtig, da ja ein komplett neues
Betriebssystem extra geladen wird. Aber Win98 ist da ja noch nicht so
schlimm....

Gruß,
Mario