suspend to disk?

Hallo,

ich möchte das suspend to disk aus dem Kernel nutzen. Wenn ich richtig
informiert bin, dann ist das Paket uswsusp (also suspend to disk im
userspace) dafür zuständig, sowie ein Kernel ab 2.6.17 notwendig.

Für s2disk ist jedoch das Device /dev/snapshot notwendig, was bei mir
nicht existiert (Vanilla 2.6.17er).
Mit "mknod /dev/snapshot c 10 231" habe ich dieses schließlich angelegt,
aber dennoch funktioniert s2disk nicht:

# s2disk
suspend: Could not open the snapshot device

Was fehlt mir?
Zudem wäre es sinnvoller, wenn das Device von udev automatisch angelegt
werden würde. In der Readme aus dem debian-Paket wird auf ein HOWTO
verwiesen, wie man das Device einrichtet, aber genau diese Datei ist
leider nicht vorhanden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit uswsusp gesammelt?

Gruß,
Alexander