Re: Umlaute

On 30.08.06 17:32:33, Dawid Szczepanski wrote:

> mit eclipse mit php plugin
>
> ... wenn ich eine datei in utf8 schreibe wird diese dann auch umlaute anzeigen?

Klaro, solange der Browser weiss dass da UTF-8 ankommt. Um das zu
gewaehrleisten gibt es mind. 2 Moeglichkeiten:

1. Der Webserver schickt das in einem speziellen Header mit (Name ist
mir grad enfallen, such mal nach HTTP-Headern). Hmm, evtl. der
Content-Type header.

2. die meta-Angabe in der Datei selbst.

Aber: 1. hat Vorrang vor 2. und der Browser muss 2. nicht beachten (tun
die meisten aber).

Andreas

--
Tonight's the night: Sleep in a eucalyptus tree.