Re: apt-get problem

Gruesse!
* Markus Braun <charmed21muc@hotmail.com> schrieb am [29.08.06 21:46]:

> Hallo,
> das habe ich soweit gemacht uind dann lief es auch ganz gut bis dass dann kam:
>
> dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »slapd« fehlt, nehme an, dass das Paket
> derzeit keine Dateien installiert hat.
> 36339 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
> Vorbereiten zum Ersetzen von slapd 2.2.23-8 (durch .../slapd_2.2.23-8_i386.deb) ...
> start-stop-daemon: stat /usr/sbin/slapd: No such file or directory
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/slapd_2.2.23-8_i386.deb (--unpack):

Du hast ja noch einen anderen Thread aufgemacht mit ähnlichen Problemen.
Ich würde slapd (und auch die anderen Pakete des anderen Threads, die
zwar runtergeladen aber nicht ausgepackt/konfiguriert werden können)
komplett weghauen mit:

apt-get --purge remove <paket>
evtl. erstmal mit der Option -s (simulate) antesten siehe man apt-get

und auch das runtergeladene Paket in /var/cache/apt/archives löschen.
Dann nochmal versuchen.
Du mußt also (wieder) einen Zustand erreichen, in dem alle gewünschten
Pakete downgeloadet, entpackt und konfiguriert sind.
Mit:
dpkg -l
kannst du das kontrollieren, es sollte für jedes Paket in der ersten
Spalte ii auftauchen. Unkonfigurierte Pakete (wie jetzt bei dir) haben
da AFAIK ic oder ci, ich kann grad nicht nachschauen.
Erst dann kannst du wieder sauber neue Pakete installieren.

Außerdem als Hinweis für die Zukunft: ab Sarge ist aptitude das
vorgeschlagene Installations-Werkzeug. Es macht die Paketverwaltung noch
einfacher und konsistenter (obwohl es bei deinem Problem keinen
Unterschied momentan machern würde).

Ach ja: und wenn du in deinem Mail/Web-Frontend "normalerweise" schon
drauf achtest nur an die Liste und nicht an den Absender zu antworten,
wäre es ganz nett das auch bei mir zu tun ;-)

> marcus

Gruß
	Gerhard
--