Re: bash: arrays in for-schleifen.

Hi Martin,

bootlog <boo2you@gmx.net> wrote:
>ich habe ein immer wiederkehrendes Problem mit Skripten.
>Es geht um folgende art Schleife (auf das Wesentliche beschränkt):
>
>/for infile in `ls "${1}"`/

Eine andere Möglichkeit wäre Deine Aufgabe mittels find zu lösen.
Dort könntest Du -print0 hernehmen und hättest etwas weniger Ärger
mit Leer- und Sonderzeichen.

>Nun kommt es schonmal vor das Dateinamen Leerzeichen enthalten.
>Wie bekomme ich es hin, dass $infile statt der einzelnen Wörter,
>ganze Zeilen (Dateinamen) zugewiesen bekommt?

ls mit Option -1 verwenden und das ganze dann mit read einlesen. Dann
bekommst Du aber Probleme, wenn ein Dateiname mal ein
Zeilenendezeichen enthalten sollte.

Gruß
Frank
--
echo '23dd4-+dn10-P18+d4+d14+PPP[]pq'|dc