ATI-Treiber geht nicht ohne 'NoAccel' option

Hallo Liste!

Kämpfe gerade mit meinem T43 und xorg.

System: debian/etch mit selbstgebautem 2.6.17
GraKa: X300 (PCIe)
Optionen im Kernel aktiviert:
- MTRR (Memory Type Range Register) support
- /dev/agpgart (AGP Support)
- Intel 440LX/BX/GX, I8xx and E7x05 chipset support
- Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)
- ATI Radeon

Ich habe die proprietary Treiber von ATI getestet => Systemfreeze unter
X.
Also benutze ich die Open-Source Treiber.

Leider bekomme ich keinen XServer geladen (nur graues Bild, aber kein
GDM-Splash)
und die Box ist nur noch über SSH zu erreichen. Keine Logeinträge im
xorg-log.
Der XServer startet korrekt, wenn ich in meiner xorg.conf die Option

 Option          "NoAccel"               "true"

setze. Leider ist dann X natürlich sehr sehr lahm (Fenster verschieben
etc.)

Hat mir jemand einen Tipp? Sollten mehr Informationen benötigt werden,
stelle ich diese natürlich zur Verfügung.

Andreas