Re: schlechte Performance mit Intel Raid-controller MRCZCRX Romb

Am Montag 28 August 2006 15:36 schrieb Thomas Gräber:
> Hallo,
>
> wir haben uns einen Server bestellt mit einem Intel Server Board und obigem
> Raid-Controller. Wir haben 4 SCSI HotPlug HDD's im Raid 5
> zusammengeschalten. desweiteren hat das System 4 GB RAM und 2 Intel Xeon 3
> GHz.
> Wenn ich jetzt von einer Partition auf die andere etwas kopiere, habe ich
> eine Rate zwischen 3 und 6 MB/s. Der Server ist dann auch unbrauchbar, weil
> nämlich beide CPU's zu 95% mit io-Wait beschäftigt sind. Ich muss zugeben,
> das ist mein erster Server mit einem RAID 5, aber normal ist das doch
> [...]
Ne nicht normal, vier Platte ich geh jetzt mal von 15k rpm Platten aus
sollte so bei etwa 100 MB/s aufwärts liegen

> Der Controller hat 128MB Speicher. Ich bin eigentlich davon ausgegangen,
> dass der auch eine eigene CPU hat...
> Kennt evtl. jemand diesen Controller?
> Gibt es da evtl. sowas in der Richtung, wie DMA, was man aktivieren muss?
>
> Installiertes System ist Debian Sarge und für den Controller ist der
> Treiber "megaraid" geladen, welcher auch auf der install-CD ist. Oder
> sollte man evtl. mal versuchen den von der CD zu verwenden?
naja gut megaraid, sollte trotzdem mehr leisten.
Ist das Raid schon fertig initialisiert? Das kann teilweise einen halben Tag
dauern.
Gruß
Markus