Automatisch auf USB-Sound umschalten

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Brüllwürfel mit USB-Anschluss, den ich gerne zur Medienwiedergabe nutzen würde. Der Rechner, ein Thinkpad X30, hat eine eingebaute Soundkarte und einen kleinen Monoquäker.

ALSA erkennt den problemlos:

root@zesel:/proc/asound# cat cards
0 [I82801CAICH3   ]: ICH - Intel 82801CA-ICH3
                     Intel 82801CA-ICH3 with AD1981A at 0x1c00, irq 10
1 [default        ]: USB-Audio - USB Audio DAC
Burr-Brown from TI USB Audio DAC at usb-0000:00:1d.1-1, full s

root@zesel:/dev# amixer -c 1
Simple mixer control 'PCM',0
 Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
 Playback channels: Front Left - Front Right
 Limits: Playback 0 - 128
 Mono:
 Front Left: Playback 108 [84%] [on]
 Front Right: Playback 108 [84%] [on]

Mit kmix kann ich auch die Lautstärke ändern.

Nur werden alle Töne grundsätzlich auf der internen (card0) abgespielt.
Wie/wo kann ich das ändern? Aus der Alsadoku bin ich in dem Punkt nicht schlau geworden. Kann man das Umschalten automatisieren? Usb anstecken/einschalten -> Sound über card1 - Usb aus -> card0.

Danke für jeden Hinweis.

Edward