Re: USB-Stick mounten

On 26.08.06 11:19:55, Heino Tiedemann wrote:

> Ach soooo, klar, klingt logisch.

> Ich minte einfach mit mount, async oder sync ist mir nichtmal klar.

async: Schreiben auf das Medium erfolgt "irgendwann" wenn der Puffer
voll ist
sync: Schreiben erfolgt sofort wenn in die Datei geschrieben wird. Es
wird kein Puffer benutzt.

Das Problem mit VFat ist dabei das evtl. die FAT-Tabellen auch
geschrieben werden muessen (wenn die Dateigroesse sich aendert) und das
bedeutet fuer jeden Schreibvorgang in eine Datei insgesamt 3
Schreibvorgaenge auf dem Stick. Bei der Nutzung von async koennen die
Aenderungen an den Tabellen in "einem Rutsch" geschrieben werden.

> Aber - vor dem abziehen sollte wein umount reichen - ein sync per hand
> machen ist überflüssig.

Was aber nicht unbedingt "klappen" muss, sprich der User bekommt wenn er
das im Terminal macht evtl. eine Fehlermeldung. Beim sync passiert das
nicht. Ausserdem schreibt sync nur die Daten raus und haengt das Medium
nicht aus, manchmal faellt einem ja ein dass man da doch noch was
drauftun will...

Andreas

--
You have a deep appreciation of the arts and music.