Re: Probleme ldap als Addressbuch zu nutzen

Sorry für die PM Paul!
Da sich die Mail nicht im meinem gesendet Ordner befindet (da
verschwinden immer wieder welche und ich weiß noch nicht warum...) hier
einfach nochmal neu.

Paul Muster <sep05@news.muster.dyndns.info> wrote:

> Gut, dann verrate mal die ACLs, die du in der slapd.conf festgelegt
> hast, und deine Baumstruktur.

access to attrs=userPassword
        by dn="cn=admin,dc=fuerst,dc=priv" write
        by anonymous auth
        by * write
        by * none

O.k. hier bringt mein "* write" nichts, da es ja nur um die
userPasswordänderung geht.

> Ja. Unter welchem User der Client auf dem Client läuft, ist dem
> Server auf dem Server völlig egal. Wichtig ist, als wen der Client
> sich beim Server vorstellt, "bind"et.

O.k. Dann melden sich wahrscheinlich die (fehlkonfigurierten) GUI
falsch an.

> Bei mir sind die LDAP-User im LDAP eingepflegt und melden sich als
> uid=user,ou=users,dc=domain an.

Also sollte ich für jeden User der auf LDAP zugreifen können soll einen
LDAP-User anlegen, analog zu meinem "admin"-Eintrag (der hat ein
Passwort und über den kann ich auch per Kommandozeile hinzufügen,
ändern, usw. )

Ulrich